| << Auch kleine Kunden müssen im Supermarkt... rlos einkaufen können | "Polizeiklausel" bei Fahrzeugmiete unzulässig >> |
Reinigungsunternehmen muss Warnhinweise aufstellen
Ein Reinigungsunternehmen verletzt seine Verkehrssicherungspflicht, wenn es einen Flur mit Kautschukfußboden nass wischt und keine Hinweisschilder in Bezug auf die erhöhte Rutschgefahr aufstellt.
Diese Entscheidung traf das Landgericht (LG) Düsseldorf in einem entsprechenden Fall. Nach dem Urteil könne eine Gefahrenlage auch nicht verneint werden, wenn die Feuchtigkeit des Fußbodens ohne Weiteres für einen durchschnittlich aufmerksamen Nutzer erkennbar gewesen sei. So sei es insbesondere in Bürogebäuden auch zu den üblichen Nassreinigungszeiten den Beschäftigten und Besuchern nicht zuzumuten, dem Zustand des Fußbodens ständig erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken (LG Düsseldorf, 2b O 159/07).
Eingestellt am 16.03.2011 von Rainer Brei
Trackback


Kommentar hinzufügen:
Ihre persönlichen Daten werden nicht angezeigt.